Hallo Du!
Es gibt tolle Neuigkeiten! Ganz kompakt: Wir wissen, worüber über 200 Menschen gerne mehr sprechen würden. Weil sie es uns aufgeschrieben haben. Bei der "Dialogschleifen-Aktion". Du hast selbst mitgemacht? Dann schau mal, ob du deine Karte wiederfindest!
Schau dir gleich den Videobeitrag zur Open Ohr hier an - klick auf das Video oder den Link: https://unserdialog.org/de/projekte/openohr
Und wieso Mainz?
Durch den Deutschlandfunk Beitrag⬈ über Unser Dialog wurde das Kuratorium des Open Ohr Festivals in Mainz auf uns aufmerksam und hat uns eingeladen, einen Informationsstand anzubieten. Als wir die Einladung gesehen haben, haben wir uns riesig gefreut: "Das wird die erste Veranstaltung, die wir ausschließlich in Präsenz durchführen!"
Schnell war klar: "Wir machen etwas interaktives, statt einfach nur Infoflyer zu verteilen." Ein Team von Ehrenamtlichen bei Unser Dialog gestaltete Flyer, T-Shirts, special-Merch und reiste aus Frankreich, Süd- und Westdeutschland an, um diese Vision wahr werden zu lassen. Die Aktion an unserem Stand haben über 200 Menschen mitgemacht und die Ergebnisse siehst du auf unserer Homepage: https://unserdialog.org/de/projekte/openohr
Und wie kam die Aktion an?
Das war uns auch wichtig zu wissen! Deshalb haben wir nachgefragt, warum die Menschen zu uns gekommen sind. Ihre Antworten teilen wir hier anonym:
Das sagen Besuchende des Festivals über unseren Stand:
"Richtig gemütlich, einladend, bunt und irgendwie fast wie im Wohnzimmer sitzen. Fand ich richtig schön, dass ihr dabei wart. Vor allem weil ich euch davor halt noch nicht kannte und jetzt schon."
-> Wenn du das liest: Freut uns auch sehr, dass du uns jetzt kennst! ☺️
"Eigentlich wollte ich nur kurz schauen, warum meine Freunde bei euch im Zelt sitzen und dann bin ich halt geblieben und hab auch noch schnell ne Karte geschrieben. Find ich ne gute Aktion. Kann man mitmachen und kommt einfach ins Gespräch mit Anderen."
-> Falls du das liest, Danke für deinen Zettel! ❤️
"Ganz ehrlich? Ich bin wegen der T-Shirts und Blumensamen hergekommen. Wollte wissen, ob man die kaufen kann?!"
-> Danke für's Kompliment! Wer weiß, was die Zukunft bringt? 😉
Tipp: Wenn du wissen willst, welche T-Shirts diese Besucherin meinte, schau dir das Video https://unserdialog.org/de/projekte/openohr an!
"Darf ich nochmal ne Schleife schreiben? Gestern hab' ich nur Quatsch geschrieben. Jetzt hatte ich genug Zeit zum nachdenken und weiß was ich sagen will."
-> Spoiler: Ja, durfte er. Was drauf stand, wissen wir nicht. Aber eine von den über 200 Karten wird's sein. Schau sie dir auf der Website an, klicke einfach auf das Bild, was jetzt kommt oder auf den Link: https://unserdialog.org/de/projekte/openohr
Das sagt Geneviève aus der Freien Projektgruppe (Kuratorium) über unseren Stand:
"Nochmals herzlichen Dank für Eure Teilnahme am OPEN OHR. Euer Stand sah wirklich toll und gemütlich aus. Der Stand war mit Kissen und Sitzecken sehr gemütlich eingerichtet und hat zu einem Gespräch eingeladen. Persönlich fand ich dass ihr euch dadurch von den anderen Infostände unterscheidet habt. Der klassische Tisch mit Flyer, Luftballons, Kugelschreiber und weitere Werbeartikel wird 'frontaler' wahrgenommen. Die Mitmachaktion war eine tolle Idee und es freut mich zu lesen, dass ihr gute Gespräche führen konntet mit unseren Besucher*innen. Außerdem ist es wertvoll, dass ihr die Inhalte, Gedanken und Ideen von den Tagen nach dem Festival weiter nutzt und damit arbeitet."
Was nehmen wir mit?
Mannomann 🤭 , war das ein Logistikaufwand (mit DB-Chaos inbegriffen...) und auch das Wetter war nicht nur lieb zu uns (Sturmchaos und fliegender Pavillon...)! Für's nächste Mal haben wir dazugelernt und unsere Packliste schon jetzt um Sturmleinen und Karabiner erweitert (An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Nachbarstand, von dem wir beides ausleihen durften 😉).
Trotzdem 🤩 : Wir sind auf den Geschmack gekommen! Es war sehr besonders, Menschen außerhalb der Digitalen Welt zu begegnen, zu sehen und spüren wie Unser Dialog in Präsenz sein kann: Das hat uns Lust auf Mehr gemacht.
Das sagt Isabella von Unser Dialog über die Aktion:
"Also mich hat umgehauen, dass sogar Kinder mitmachen wollten und konnten. Wer noch zu klein zum Schreiben war, hat halt gezeichnet. Oder ich hab für sie geschrieben. Die Gespräche, die ich zwischen den Menschen mitbekommen habe, waren so echt und tiefgründig. Und die vielen Zettel an der Leine zeigen sofort, dass man nicht alleine ist, sondern noch mehr Leute mitmachen. Also ich bin nächstes Mal wieder am Start!"
Wie geht es weiter?
Wenn du eine demokratiestärkende & dialogfördernde Aktion für deine Firmenfeier, deinen runden Geburtstag, deinen Elternabend, dein Stadtfestival, was auch immer... suchst, melde dich bei uns! mail@unserdialog.org
Die Dialogschleifen-Aktion begeistert:
Weil sie unmittelbar ihre Wirkung entfaltet: Menschen teilen, was ihnen wirklich wichtig ist und ws sie sich für die Welt wünschen.
Weil etwas Bleibendes entsteht, was mit Anderen geteilt werden kann: Die Zettel fotografieren wir teilen sie auf der Homepage als wachsende Ausstellung.
Weil sie überall einfach umsetzbar ist: Zettel, Locher, Schleife, Fragen => Los geht's! (ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht, aber dafür hast du ja uns 😊 )
Liebe Grüße,
Dein Team von Unser Dialog e. V.
PS: Wir freuen uns sehr über deine Spende, damit wir Projekte wie dieses auch in Zukunft umsetzen können. Klicke einfach auf Betterplace oder Paypal.
Du kannst uns auch, wenn du lieber willst, Geld überweisen
Kontoinhaber: Unser Dialog e.V.
Bank: Deutsche Skatbank
IBAN: DE80 8306 5408 0005 2935 45
BIC: GENODEF1SLR
Mitmachen: Komm' zu uns ins Team und gestalte Unser Dialog mit. Momentan sind wir insbesondere auf der Suche nach helfenden Händen, mitwirkenden Herzen und mitdenkenden Köpfen im Bereich Finanzen.
Das ist deine Chance! Schreib uns doch jetzt gleich eine Mail: mail@unserdialog.org
Ich freue mich auf deine Mail.
Deine Isabella
Impressum
Unser Dialog e.V.
Werner-Schlierf-Straße, 41
81539 München
Vereinsregister: VR210208
Registergericht: Bayern Amtsgericht München
Vertreten durch:
Vertretungsberechtigter Vorstand: Sara-Estelle Lindwein, Felix Stöth, Selma Nikutta, Paul Kaifler
